Golden Oldies Rugby: Fun, Friendship and fraternity

Spaß, Freundschaft und Brüderlichkeit ist das Motto des Oldies Rugby bz. des Old Boys Rugby. Beim Oldies Rugby wird im Gegensatz zum Rugby der Aktiven mit teilweise veränderten Regel gespielt. So beträgt die Spielzeit beispielsweise nur 2 x 25 Minuten. Im Sturmspiel wird mit passivem Gedränge und ohne "Liften" der Fänger in der Gasse gespielt. Auch dürfen Spieler, die eine rote Hose tragen (älter als 60 Jahre) nicht getackelt werden. Vereinbart wird auch, dass der Ballträger nicht weiter als 20m laufen darf, er muss dann den Ball an einen Mitspieler abspielen. „Goldene Hosen“ dürfen gar nicht attackiert werden.
Diese Regelungen, und die meist gute Fitness der Rugby Oldies, ergeben ein attraktives und abwechslungsreiches, aber vor allem faires Spielgeschehen mit technisch guten Spielzügen und vielen Versuchen. Highlight aller Spiele ist jedoch die sogenannte 3.Halbzeit. Bei Speis und Trank wird über das gespielte, aber auch über viele andere nationale und internationale Spiele gefachsimpelt. Diese Halbzeit dauert normalerweise deutlich länger als die ersten zwei... bei manchen verursacht sie sogar mehr Schmerzen